Mit dem Auto machen wir es wie selbstverständlich – einmal im Jahr fahren wir zum Kundenservice -aber muss das mit dem Rad sein?
Ja bitte unbedingt!
Zuverlässigkeit
Denn gerade unsere Räder, egal ob Velomobil, Lastenrad oder Liegerad, sind hochwertige Fahrzeuge, auf die wir uns zu 100% verlassen können sollten. In diesen modernen Fahrrädern steckt heute so viel Technik und Innovation, dass der Fahrkomfort und die Leistung der Räder deutlich höher ist, als noch vor ein paar Jahren. Doch diese Technik, so hilfreich und wunderbar sie ist, so gut muss sie gewartet und gepflegt werden, um zu funktionieren. Ein beschädigter Akku, eine defekte Bremsanlage oder Minirisse im Carbon, alles kann Auswirkungen auf Sicherheit und Zuverlässigkeit des gesamten Fahrzeugs haben. Doch wie erkenne ich, ob mein Akku noch wie gewünscht funktioniert, ob meine Bremse defekt oder vielleicht nur falsch eingestellt ist, oder ob mein Rad immer schon so schwer zu treten war?
Diese Fragen sollten wir uns als Radler stellen, bevor wir auf dem Weg zur Arbeit zur Zwangspause gezwungen werden, weil ein Reifen einen Platten hat, oder die Lichter und Blinker ausfallen, da der frisch geladene Akku schon wieder leer ist, ganz zu schweigen von den Gefahren, wenn eine Bremse nicht sicher und zuverlässig funktioniert.
Damit wir uns jeden Tag auf unser Fahrrad verlassen können, ist es von großer Bedeutung, dass alle Bauteile gepflegt und gut in Schuss sind. Um das zu gewährleisten und Beschädigungen, Verschleiß oder Ermüdung schnell erkannt werden können, ist der jährliche Check-Up eine wichtige Investition in die Sicherheit des Fahrers. Denn gerade sicherheitsrelevante Teile sind hohen Belastungen und Verschleiß ausgesetzt, und müssen regelmäßig überprüft werden. Doch was wird bei so einem Check Up für dein Rad überprüft?
Was wird bei der großen Jahresinspektion überprüft?
- Rahmen oder Chassis deines Fahrrades werden genau angesehen und alle kritischen Stellen auf Beschädigungen hin überprüft. Dies ist vor allem bei Carbon wichtig. Denn bei der Carbonfaser mit ihrem großen Leichtbaupotenzial wird nur so viel Material verwendet, wie unbedingt nötig, um dein Fahrzeug so leicht wie möglich zu machen. Bei der Herstellung von Carbon Leichtbauteilen ist die Ausrichtung der Fasern sowie der Materialmix entscheidend. Daraus lässt sich ableiten, dass schon kleinste Beschädigungen einen Effekt auf die Stabilität des gesamten Chassis/Rahmen haben können. Hier entstehen bei Unfällen gerne Brüche oder Kratzer, die unter Umständen zur Erhaltung der Fahrsicherheit sofort behoben werden müssen. Auch kleinere oder größere Änderungen im Fahrverhalten sind oft auf Schäden am Fahrgestell zurückzuführen.
- Kette, Schaltung und Schalthebeln werden überprüft. Oft beginnen wir erst mit einer fachgerechten und materialschonenden Reinigung der Kette und der Schaltelemente. Denn auch wenn diese bei vielen unserer Fahrzeuge nicht unmittelbar der Witterung ausgesetzt sind, gelangen doch Staub und Schmutz an diese empfindlichen Bauteile. Leider verbindet sich Dreck und Straßenstaub sehr gut mit dem Schmiermittel der Kette und haftet so gerne hartnäckig an dieser. Hier ein kleiner Hinweis, wenn du deine Kette und Schaltung selbst reinigen möchtest. Bitte niemals die Kette mit Wasser und Spülmittel reinigen. Danach ist die Kette zwar meist wieder wunderbar glänzend, leider ist aber mit dieser Reinigung auch jedes Schmieröl verschwunden. Dies erhöht den Verschleiß ungeheuer und macht dich zusätzlich langsamer. Das wollen wir alles nicht. Wenn nun alles vom Dreck befreit ist, werden die Bestandteile neu geschmiert. Hier verwenden wir nur hochwertiges, spezielles Fahrradfett und Fahrradketten-Öl. Nun werden Kette, Umlenkrollen, Kettenleittunnel und Schaltung genau auf Verschleiß und Beschädigungen überprüft und wenn nötig erneuert. Wenn wir Teile an deinem Rad erneuern, machen wir dies natürlich nur in Absprache mit dir, so hast du immer einen Überblick über Kosten und Dauer. Dazu später mehr. Nachdem wir jetzt so viel an der Kette und der Schaltung deines Fahrzeuges gearbeitet haben, muss im Anschluss überprüft werden, ob diese noch richtig eingestellt sind. Hier kommt dein Rad entweder auf eine unserer Rollen oder Montageständer oder wir machen eine kurze Probefahrt, je nach Modell und Anforderung. So überprüfen wir, ob die Kette schleift, sich alle Gänge leicht schalten lassen etc.
- Die Bremse, das Bauteil, welches wahrscheinlich den meisten zuerst einfällt, wenn es um Sicherheit geht: Ohne sie ist kein sicheres Fahren möglich. Umso wichtiger, also dieses Teil deines Fahrrades regelmäßig und gründlich zu prüfen. Hier gibt es bei Rädern drei unterschiedlichen Systeme; Felgenbremsen, Scheibenbremsen, Trommelbremsen. Früher gab es noch Stempelbremsen, diese sehr unsichere und verschleißintensive Bremse ist zum Glück nirgends mehr verbaut. Der Vollständigkeit halber möchten wir hier noch erwähnen, dass es noch Bremssysteme mit ABS für E-Bikes gibt, diese sind Spezialformen des Bremssystems. Je nach Art der Bremse ist eine andere Wartung und Überprüfung nötig. Wir überprüfen und warten deine Bremse fachgerecht, sodass du sicher mit deinem Fahrrad unterwegs bist.
- Verschleiß am Tretlager. Da Tretlager viel Last aushalten müssen und bei Regenfahrten (bei manchen Fahrrädern) Schmutz und Wasser ausgesetzt sind, kommt es häufiger zu Defekten. Hier kündigt sich der Verschleiß gerne durch unregelmäßige Knackgeräusche an. Dreht sich die Kurbel ruckelig, ist schwergängig oder hat vielleicht bereits Spiel, ist es höchste Zeit die Tretlager zu tauschen. Vor allem bei Carbongehäusen kann es sich bei Knackgeräuschen auch um verschlissene Lagersitze handeln. Dies wird von unserem Profi bei der Wartung erkannt und fachgerecht behoben. Selbst kannst du es daran erkennen, wenn die Knackgeräusche bei der höchsten Belastung auftreten. Ist dies der Fall hilft kurzfristig Montagepaste. Langfristig solltest du dein Fahrzeug aber spätestens jetzt zum Durchchecken zu uns bringen.
- Reifen und Schläuche überprüfen wir ebenfalls. Dabei kontrollieren wir das Reifenprofil auf Abnutzungserscheinungen und Materialermüdung. Die Seitenwände der Reifen prüfen wir auf Risse und Beulen, sollte dies der Fall sein, kann es nötig sein den Schlauch oder den Mantel oder beides zu tauschen. Ebenfalls wird die Radfelge genau unter die Lupe genommen und das Rad auf mögliche Unwuchten überprüft.
- Die Lichtanlage ist entscheidend für die Sicherheit; wir wollen sowohl gut sehen als auch gut gesehen werden. Bei Velomobilen kommen noch weitere Lichtanlagenelemente wie Blinker und Bremslicht zu den sicherheitsrelevanten Teilen hinzu. Hier werden sowohl die Leitungen auf eventuelle Schäden überprüft, die zu teilweisen Defekten oder vollständigem Ausfall der Lichtanlage führen können, z.B. durch eindringende Feuchtigkeit und Korrosion. Evtl. vorhandene Schäden werden von uns repariert bzw. ersetzt.
Wertstabilität oder wer sein Rad liebt, der schiebt – es zum jährlichen Kundendienst
Die Zeiten, in denen Fahrräder wenig attraktive Drahtesel waren, sind längst vorbei. Die Hightech-Rennmaschinen und Schwerlast-Gefährte sind beliebte Alltagsbegleiter, die sich in der gesamten Gesellschaft als Bereicherung im Alltag durchgesetzt haben. Immer neue Technik und Verbesserungen haben ihren Preis, deshalb kann es nur im Interesse der Besitzer sein, ihr Fahrzeug immer gut zu pflegen, denn dann sind gerade Velomobile und Lastenräder sowie andere Spezialräder sehr wertstabil. Wer sein Rad nach einigen Jahren verkaufen möchte, vielleicht um sich einen neuen Untersatz zu gönnen, möchte natürlich einen guten Preis bekommen. Dafür sind verschiedene Faktoren wichtig. Entscheidende Faktoren für den Wiederverkaufswert sind dabei Marke, Modell und Ausstattung, über die schon bei der Anschaffung nachgedacht worden ist und die später nicht mehr beeinflussbar sind. Doch was du in der Hand hast, ist der Zustand die Saison. Am besten kannst du dein Rad im Frühling verkaufen doch der wohl wichtigste Punkt ist und bleibt “ wie dein Rad dasteht”! Hier sind die jährlichen Wartungen und Überprüfungen ein echter Gamechanger. Wer zeigen kann, dass er sich immer top um sein Rad und dessen Pflege gekümmert hat, wird es leichter verkaufen können und das zu einem deutlich besseren Preis.
Was passiert bei einem Check-Up bei HoVelo?
Wir vereinbaren mit dir einen Termin. Falls du bei deinem Rad schon etwas bemerkt hast, was dir komisch vorkommt, kannst du uns das gleich bei der Terminvereinbarung sagen.
Wir bemühen uns, dass dieser Termin zeitnah ist. Der Kundendienst dauert in der Regel zwischen 1-2 Stunden. Bei unserem Jahres-Kundendienst schaut sich Johann dein Fahrrad genau an, überprüft alle wichtigen Teile. Sollte er dabei auf Verschleiß oder Beschädigungen stoßen, besprechen wir mit dir, was gemacht werden soll.
Sollten wir Verschleißteile ersetzen müssen oder auch defekte Teile reparieren dauert es etwas länger. Obwohl wir ein großes Lager haben, kann es manchmal nötig sein, Teile zu bestellen. Weil wir aber wissen, wie wichtig dir dein Fahrrad ist, bemühen wir uns immer, dass du schnellstmöglich wieder in die Pedale treten kannst.
Zum Termin kannst du uns dein Rad entweder vorbeibringen und wir melden uns, wenn wir fertig sind, oder du wartest bei uns. Falls du gar keine Möglichkeit hast, dein Rad vorbeizubringen, aber es gerne durchgeschaut haben möchtest, melde dich bei uns und wir werden eine Lösung finden.